Zum Inhalt springen

Über uns

Dem Schweizer KMU verpflichtet.

Unser Credo

«Wir vereinfachen die Geschäftsadministration von KMU!»

Titel ausblenden

Portrait

Das Unternehmen

Business Software für Schweizer KMU

Die PROFFIX Software AG entwickelt standardisierte und branchenunabhängige Software für Schweizer KMU. Diese basiert auf einer technologisch fortschrittlichen und zukunftssicheren Plattform, berücksichtigt sämtliche Vorgaben der Schweizer Gesetzgebung und unterstützt KMU, die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen im Austausch von Daten mit Geschäftspartnern, Behörden, Branchenverbänden und anderen relevanten Stellen voranzutreiben. Mit der Business Software PROFFIX lassen sich sämtliche betriebswirtschaftliche Prozesse in Schweizer KMU korrekt steuern, Abläufe vereinfachen und der Datenaustausch mit Dritten durchgängig standardisieren und automatisieren.

 

Die Story

Von Unternehmer zu Unternehmer

1999 suchte eine Schweizer Retailkette mit über 70 Filialen eine betriebswirtschaftliche Gesamtlösung. Die zu diesem Zeitpunkt erhältlichen ERP-Systeme waren entweder veraltet, überteuert oder entsprachen nicht den Bedürfnissen des Unternehmens. So wurde mit internen und externen Buchhaltungsspezialisten und IT-Fachleuten ein eigenständiges Team zusammengestellt, das für die Retailkette eine individuelle Software entwickelte. Diese wurde nicht nur erfolgreich in der Deutsch- und Westschweiz eingeführt, sondern setzte bezüglich Technologie, Modularität und Einfachheit neue Massstäbe im Markt für KMU Business Software.

Aus dem damaligen Projektteam entstand die PROFFIX Software AG. Die Software wurde von den beiden gleichberechtigten Partnern Peter Herger und Robert Caduff auf die Bedürfnisse typischer Schweizer KMU standardisiert und zur Marktreife geführt. Das Resultat war eine innovative und moderne Software mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis für die Geschäftsadministration, bestehend aus einem Paket aus Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Auftragsbearbeitung, Adress- und Lagerverwaltung. Dieses schlanke aber dennoch umfassende Paket fand bei Schweizer KMU rasch Anklang. In den folgenden Jahren wurde die auf der offenen Microsoft .NET Plattform modular aufgebaute Software bezüglich Funktionalität und Umfang stets gemäss den Kundenbedürfnissen und Marktanforderungen weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde ein Vertriebspartnernetz in der Deutschschweiz aufgebaut.

Heute zählt PROFFIX mit mehr als 3100 Kunden sowie 12 000 Benutzern zu den erfolgreichsten KMU Softwareanbietern im Schweizer Markt. Hinter praktisch jedem KMU steht ein Unternehmer, der sich mit seinem Team täglich den Herausforderungen des Marktes stellt. Um deren Bedürfnissen im Zug des aktuell gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbruchs künftig noch besser gerecht zu werden, hat sich PROFFIX neu organisiert und ein eigenes Projektteam aufgebaut. Dieses unterstützt Schweizer KMU, ihre Prozesse wirtschaftlich und zukunftsgerichtet zu digitalisieren und automatisieren. Zusammen mit starken Vertriebspartnern bilden wir heute ein Ökosystem, das eine nachhaltige Entwicklung der PROFFIX KMU Software ermöglicht. Eine Software, die heute und in Zukunft die Geschäftsadministration von KMU vereinfacht.

Team

Das Team

Unterschiedliche Talente, ein Ziel!

Die PROFFIX Software AG gehört heute zu den führenden Schweizer Business Softwareunternehmen mit Sitz im sanktgallischen Wangs und Büros in Wetzikon ZH und Steinhausen ZG. Wie viele typische Schweizer KMU setzt sich unser Team aus Mitarbeitenden mit den unterschiedlichsten Talenten zusammen, die alle ein Ziel verfolgen: Die Geschäftsadministration von Schweizer KMU mit modernster Business Software zu vereinfachen!

Christian Altenburger
Christian Altenburger
Pius Arnold
Pius Arnold
Maria Betschart
Maria Betschart
Vanessa Bucher
Vanessa Bucher
Robert Caduff
Robert Caduff
Jürg Danuser
Jürg Danuser
Maurizio Di Pizzo
Maurizio Di Pizzo
Rebekka Egloff
Rebekka Egloff
Christian Eibert
Christian Eibert
Peter Herger
Peter Herger
Heinz Imhof
Heinz Imhof
Eveline Kalberer
Eveline Kalberer
Remo Kalberer
Remo Kalberer
Vivien Kleinert
Vivien Kleinert
Esther Loser
Esther Loser
Patrik Mäder
Patrik Mäder
Martina Meichtry
Martina Meichtry
Petra Menzi
Petra Menzi
Antonio Muñoz
Antonio Muñoz
Baldassare Nastasi
Baldassare Nastasi
Pascal Rojo
Pascal Rojo
Alfred Rothmayr
Alfred Rothmayr
Nico Sauter
Nico Sauter
Christian Schmid
Christian Schmid
Holger Schulz
Holger Schulz
Kevin Stierli
Kevin Stierli
Michael Sturzenegger
Michael Sturzenegger
Dario Thoma
Dario Thoma
Guy Thouin
Guy Thouin
Oliver Tobler
Oliver Tobler
Kevin Uhler
Kevin Uhler
Filip Vujevic
Filip Vujevic
David Wenger
David Wenger
Jennifer Ziegler
Jennifer Ziegler

Karriere

Karriere

Die Zukunft stets im Blick

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen spannenden Herausforderung? Hier finden Sie aktuellen Vakanzen der PROFFIX Software AG und ihrer Vertriebspartner. Falls keine passende Stelle für Sie mit dabei ist, freuen wir uns auf Ihre Spontanbewerbung an bewerbung@proffix.net

Offene Stellen bei PROFFIX

Wachsen Sie mit uns!

Gemeinsam mit starken Vertriebspartnern in der ganzen Deutschschweiz arbeiten wir jeden Tag an unserer Software und an Lösungen, die die Schweizer KMU weiter bringen. Arbeiten auch Sie mit uns an der Zukunft und bewerben Sie sich noch heute!

 

Medien

PROFFIX Medienzentrum

Informationen aus erster Hand

Ob zu unserer Software oder zu unserem Unternehmen hier finden Sie unsere aktuellen Medieninformationen und Auszüge aus der Berichterstattung zu PROFFIX. Haben Sie Fragen? Dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Martina Meichtry, PROFFIX Software AG oder Monika Bailer Giuliani, vademecom ag, 044 380 35 36.

 

PROFFIX in den Medien

Folgen Sie uns auf Social Media

PROFFIX auf Facebook

Abonnieren Sie unsere Facebook-Seite

PROFFIX auf Instagram

Folgen Sie uns auf Instagram

PROFFIX auf YouTube

Schauen Sie sich unsere Tutorials und Videos an

Engagement

PROFFIX Engagement

Schweizerisch engagiert

Als Anbieter einer KMU-Software beschäftigen wir uns tagtäglich mit den Herausforderungen der Schweizer Unternehmen. Gleichzeitig wissen wir aus eigener Erfahrung, wie viel Engagement und Herzblut in vielen der Tausenden von Schweizer KMU steckt, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Die PROFFIX Software AG ist sich ihrer Verantwortung bewusst und engagiert sich auf verschiedenen Ebenen.

Unsere Verantwortung

Dem Schweizer KMU verpflichtet

Wir setzen uns ein für eine starke Schweizer Wirtschaft und insbesondere für starke Schweizer KMU. Dies tun wir, indem wir Produkte entwickeln, die explizit auf die Bedürfnisse von Schweizer Unternehmen ausgerichtet sind. Gleichzeitig berücksichtigen wir wenn immer möglich Schweizer Lieferanten und Partner und setzen auch in unserem Arbeitsalltag auf Schweizer Produkte. Gerne äussern wir uns aber auch mal zu aktuellen Entwicklungen in der Schweizer Wirtschaft und engagieren uns in verschiedenen Branchen- und Berufsverbänden.

Ausdruck unserer Verantwortung ist aber auch unser Engagement für den Nachwuchs, unsere Mitarbeitenden und unsere Umwelt. So bieten wir Lernenden einen Ausbildungsplatz, an dem sie gefördert und gefordert werden sowie Wissen und Fähigkeiten erhalten, die auch morgen noch gefragt sind. Für unsere Mitarbeitende sind wir ein moderner Arbeitgeber, der offen ist für neue Arbeitsmodelle und ihnen die Möglichkeit gibt, sich in unserer agilen Arbeitswelt weiterzuentwickeln und entsprechend weiterzubilden. Und nicht zuletzt verpflichten wir uns unserer Umwelt Sorge zu tragen und produzieren beispielsweise den Strom an unserem Entwicklungsstandort Wangs gleich selbst.

Unser Engagement

Werte und Freude vermitteln

Unseren Versprechen lassen wir auch Taten folgen. Ausdruck dafür sind Sponsoring Engagements auf nationaler, aber auch auf regionaler und lokaler Ebene.

PROFFIX Swiss Bike Cup

Seit 2017 sind wir Titelsponsor des PROFFIX Swiss Bike Cup. Unser Engagement für den Sport gründet auf unserer Überzeugung, dass ein Unternehmen immer auch einen gesellschaftlichen Beitrag zu erfüllen hat. Durch die persönliche Begeisterung und Nähe engagieren wir uns seit langem für den Sport, wobei uns vor allem der Nachwuchs am Herzen liegt. Zudem suchen wir als typisches Schweizer KMU nach Partnerschaften und Engagements, die zu uns und unserem Produkt passen. Der Swiss Bike Cup widerspiegelt auf ideale Art und Weise unsere Werte Swissness und Dynamik und erlaubt es uns, unsere Marke in verschiedene Regionen der Schweiz herauszutragen. Und dies in Verbindung mit einer Sportart, die sowohl im Breiten- wie im Spitzensport als auch als Freizeitbeschäftigung über ein grosses Potenzial verfügt.

Lokal engagiert in Sport & Kultur

Als KMU Softwareanbieter mit einem gesamtschweizerischen Vertriebsnetz sind wir in den unterschiedlichsten Regionen der Schweiz präsent. So engagieren wir uns mit unseren lokalen Partnern bei verschiedenen Sportvereinen, speziell auch bei der Jugend. Auch kulturell beteiligen wir uns immer wieder gerne, wenn es darum geht, begeisterten Menschen eine Bühne zu geben. Zudem verfügt jeder PROFFIX Mitarbeitende über ein eigenes Sponsoring Budget, mit denen lokal verankerte Sport- und Kulturvereine, Konzerte oder Unterhaltungsabende unterstützt werden können.

PROFFIX und die Umwelt

Der Natur gut gesonnen

Mit unserem Geschäftssitz in Wangs sind wir von Standes wegen von der Natur verwöhnt. Umso bewusster ist es uns, dass wir ihr Sorge zu tragen haben. Als Softwareunternehmen benötigen wir für unsere Systeme und Server viel Energie. Seit Herbst 2011 beziehen wir diese vornehmlich von den Solarzellen, die unser Vermieter RIM-Haustechnik auf unserem Gebäude installiert hat und mit denen vier weitere Haushalte mit Sonnenenergie vom PROFFIX Dach gespiesen werden.

Mit freundlicher Unterstützung von Solar-Log dürfen wir diese Grafik auf unserer Website zeigen.